Praxis für Traditionelle Europäische Medizin, Yoga und Meditation

Behandlung und Beratung

Sanfte Naturheilverfahren können Lebensenergie aktivieren, Selbstheilungskräfte stärken und Balance zwischen Körper, Geist und Seele herstellen.

Heilkundliche psychologische Beratung

Mineralsalztherapie nach Dr. W.H. Schüßler

Bachblütentherapie

Phytotherapie – traditionelle Heilpflanzenkunde

Aromatherapie und Räucherwerk

Schüßlersalze Mineralstofftherapie

fotolia_54745589_m

Schüßlersalze werden innerlich in Form von Globuli und Pastillen eingenommen und in Form von Salben äußerlich auf erkrankte Hautpartien aufgetragen. Verschiedene Salze für unterschiedliche Anwendungsgebiete.

Der Begriff „Schüßler Salze“ basiert auf dem Begründer dieser Therapieform, dem Arzt Wilhelm Heinrich Schüßler. Er vertrat im Jahr 1873 die Auffassung, dass 12 verschieden Salze ausreichend seien, um den Mineralhaushalt zu stabilisieren und er vertrat die Auffassung, dass alle Krankheiten auf einem nicht ausreichend ausgeglichenen Mineralhaushalt zurückzuführen seien.

Calcium Fluoratum beispielsweise wird bei Ekzemen, Krampfadern oder gegen Narbenbildung angewendet. Natrium Chloratum findet dagegen bei der Behandlung von Sonnenallergie, Mückenstichen oder Kopf- und Gliederschmerzen Verwendung. Kalium Phosphoricum wird bei Stress, Niedergeschlagenheit, schlecht heilenden Wunden oder Muskelschmerzen eingesetzt. Natrium Sulfuricum, Schüßler Salz Nummer 10, bei Warzen oder geschwollenen Füßen. Schüßler Salze haben mit Bach Blüten eine Gemeinsamkeit. Ihre  Anwendung findet ebenfalls in einer von der Schwere der Erkrankung abhängigen Potenzierung

fotolia_44996456_m

Eine ausgewogene und bewusste Ernährung ist in jedem Fall wichtig, um dem Körper die wichtigen Nährstoffe zu liefern. Doch meist kann unser Körper nicht alle Stoffe optimal verwerten und ein Mangel oder ein Ungleichgewicht kann entstehen.

Das Therapiekonzept nach Wilhelm Heinrich Schüßler basiert auf der Annahme, dass Menschen immer dann krank werden, wenn bei ihnen ein Mangel an Mineralsalzen vorliegt. Die Salze beinhalten die Mineralstoffe nicht in reiner Form, sondern sehr stark verdünnt.

Nach homöopathischem Vorbild werden die Mineralien nur in kleinsten Mengen angeboten, um eine Reiz-Wirkung zu erzeugen. Sie sollen die Körperzellen anregen, die Stoffe besser aufzunehmen und Immunsystem stärkend zu verteilen.

Nach der Fallaufnahme erfolgen eine Antlitzdiagnose, die Auswertung und Bestimmung des Heilmittels, die sogenannte homöopathische Repertorisation und eine Einnahmeempfehlung.

Termine oder Terminvereinbarung telefonisch oder über mein Kontaktformular.

weißer Mörser mit Glasröhrchen Wurzel Buch Gänseblümchen Löwenzahn

Homöopathie klassisch und prozessorientiert

Homöopathie (griechisch: homoios = ähnlich, pathos = Leiden, also ähnliches Leiden) ist eine Heilmethode, die nach dem von ihrem Begründer Samuel Hahnemann aufgestellten Grundsatz ”Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt”, Krankheiten heilt. D.h., dass eine Krankheit durch ein Arzneimittel geheilt wird, das bei einem Gesunden ähnliche Symptome hervorruft wie diejenigen, unter denen der Kranke leidet. Das Arzneimittel wird individuell bestimmt, es gibt also z.B. kein generelles ”Fieber- oder Husten-Mittel” wir suchen Dein Mittel.

Erstanamnese (je nach Zeitaufwand 1,5 – 3 Std.) (Fallaufnahme, Analyse, Repertorisation, Materia-medica-Abgleich, Arzneimittelbestimmung, ggf. Untersuchung)

Die Erstanamnese ist ein ganzheitliches ausführliches Gespräch bei dem ich Sie möglichst genau kennenlernen möchte. Sie ist ein wichtiger Wegweiser zu Ihrem Heilmittel und besonders bei der Behandlung von chronischen und länger bestehenden Krankheitsgeschehen von großer Bedeutung.

Terminvereinbarung telefonisch oder über mein Kontaktformular.

Bachblütentherapie

Naturmedizin, Energiemedizin, Informationsmedizin, spirituelle Medizin. Bachblütentherapie steht für die seelische Entfaltung als Vorrausetzung für Gesundheit und Wohlbefinden.

zur seelischen Gesundheitsvorsorge
Konstruktiver Umgang mit individuellen Alltagsproblemen. Wunsch nach Persönlichkeitsentfaltung, seelischer Stärkung, Harmonisierung disharmonischer Verhaltensmuster. Selbstanwendung nach Anleitung.

zur Bewältigung von seelischen Stress- und Krisensituationen
z. B. Beziehungskrisen, Erziehungs- und Schulprobleme, Arbeitsplatzverlust, Trauer. Begleitend zu therapeutischen Maßnahmen. Selbstanwendung bedingt empfehlenswert, nach Anleitung möglich.

als begleitende Behandlung akuter und chronischer Krankheiten
Bewährt bei Beschwerden mit psychovegetativer Symptomatik, z. B. Schlafstörungen, Hautirritationen, Neurodermitis, Migräne und Spannungs- Kopfschmerzen sowie bei der Behandlung seelischer Begleitsymptome akuter und chronischer Erkrankungen.

Auch in der Geburtsvorsorge und -begleitung und zur seelischen Vor- und Nachbehandlung von Operationen.

Ergänzend zur spezifischen naturheilkundlichen Behandlung.