Praxis für Traditionelle Europäische Medizin, Yoga und Meditation

Antlitzdiagnose und heilpraktische Leistungen

Schüßlersalze Mineralstofftherapie

fotolia_54745589_m

Schüßlersalze werden innerlich in Form von Globuli und Pastillen eingenommen und in Form von Salben äußerlich auf erkrankte Hautpartien aufgetragen. Verschiedene Salze für unterschiedliche Anwendungsgebiete.

Der Begriff „Schüßler Salze“ basiert auf dem Begründer dieser Therapieform, dem Arzt Wilhelm Heinrich Schüßler. Er vertrat im Jahr 1873 die Auffassung, dass 12 verschieden Salze ausreichend seien, um den Mineralhaushalt zu stabilisieren und er vertrat die Auffassung, dass alle Krankheiten auf einem nicht ausreichend ausgeglichenen Mineralhaushalt zurückzuführen seien.

Calcium Fluoratum beispielsweise wird bei Ekzemen, Krampfadern oder gegen Narbenbildung angewendet. Natrium Chloratum findet dagegen bei der Behandlung von Sonnenallergie, Mückenstichen oder Kopf- und Gliederschmerzen Verwendung. Kalium Phosphoricum wird bei Stress, Niedergeschlagenheit, schlecht heilenden Wunden oder Muskelschmerzen eingesetzt. Natrium Sulfuricum, Schüßler Salz Nummer 10, bei Warzen oder geschwollenen Füßen. Schüßler Salze haben mit Bach Blüten eine Gemeinsamkeit. Ihre  Anwendung findet ebenfalls in einer von der Schwere der Erkrankung abhängigen Potenzierung

fotolia_44996456_m

Eine ausgewogene und bewusste Ernährung ist in jedem Fall wichtig, um dem Körper die wichtigen Nährstoffe zu liefern. Doch meist kann unser Körper nicht alle Stoffe optimal verwerten und ein Mangel oder ein Ungleichgewicht kann entstehen.

Das Therapiekonzept nach Wilhelm Heinrich Schüßler basiert auf der Annahme, dass Menschen immer dann krank werden, wenn bei ihnen ein Mangel an Mineralsalzen vorliegt. Die Salze beinhalten die Mineralstoffe nicht in reiner Form, sondern sehr stark verdünnt.

Nach homöopathischem Vorbild werden die Mineralien nur in kleinsten Mengen angeboten, um eine Reiz-Wirkung zu erzeugen. Sie sollen die Körperzellen anregen, die Stoffe besser aufzunehmen und Immunsystem stärkend zu verteilen.

Nach der Fallaufnahme erfolgen eine Antlitzdiagnose, die Auswertung und Bestimmung des Heilmittels, die sogenannte homöopathische Repertorisation und eine Einnahmeempfehlung.

Termine oder Terminvereinbarung telefonisch oder über mein Kontaktformular.

Honorar und Rechnungsstellung

Heilpraktische Leistungen als Selbstzahler

Mein Honorar beträgt 100,– € pro Stunde

Zur Leistungsbeschreibung zitiere ich, soweit darin enthalten, die Ziffer des Gebührenverzeichnisses für Heilpraktiker. Mein Honorar ist unabhängig von eventuellen Leistungen durch private Krankenversicherungen und Beihilfestellen zahlbar.

Soweit bestimmte Diagnose-und/oder Therapieverfahren vom Leistungsträger ganz oder teilweise bzw. die vereinbarten Honorarsätze nicht in voller Höhe erstattet werden, ist dies auf die individuellen tariflichen Bedingungen Ihres Vertragsverhältnisses zu ihrem Versicherer zurückzuführen und hat keinen Einfluss auf meine Honorarabrechnung.

Fest vereinbarte Behandlungstermine, die nicht mindestens 24 Stunden vorher abgesagt werden, müssen berechnet werden und sind zu vergüten.

Alternativmedizin