Praxis für Traditionelle Europäische Medizin, Yoga und Meditation

Psychologische Beratung

Wir können vieles nicht verändern, aber wir haben es in der Hand unsere Sicht auf die Dinge zu verändern. Manchmal gelingt uns das nicht aus eigener Kraft.

Lebensziele, Visionen, Beruf, Berufung, Liebe, Lust und Partnerschaft, Herzenswünsche, Angst, Trauer und Abschied.

Integrierte lösungsorientierte Psychologie ILP®

Die psychologische Beratung in meiner Praxis basiert auf  einer intensiven Ausbildung ILP nach Dr. Friedmann. Integrierte  Lösungsorientierte  Psychologie „Lösungsorientierte Kurztherapie“

  • in einer ILP-Beratung befassen wir uns weniger mit den bekannten Problemen sondern suchen nach Lösungen. Unsere Erfahrung zeigt, dass wir im allgemeinen die Lösung in uns tragen; das Ziel ist es, diese Ressourcen und Kompetenzen innerhalb der Therapiegespräche zu aktivieren. Es geht um Handlungsfähigkeiten.
  • Die Erfahrungen, die wir im Lauf unseres Lebens sammeln steuern weitgehend unser Verhalten. Oft sind diese Erfahrungen geradezu überlebenswichtig. Einschränkende Grund- und Erwartungshaltungen setzen vermeintlich „schützende“ Grenzen, wo diese Begrenzungen uns eher behindern als uns nützen, können wir Veränderung bewirken.  Im Rahmen der ILP-Beratung werden hier begrenzende Muster durch neue, positive Haltungen ersetzt. Es geht um das Erkennen.
  • Die Systemische Therapie arbeitet mit der starken Lösungsenergie, die in negativen energetischen Botschaften steckt. Spezielle stärkende Übungen schenken Mut und Selbstvertrauen. Es geht um Beziehungen.

sdc11116

Denken  Fühlen  Handeln

Das ILP – Konzept nach Dr. Friedmann kann schon im ersten Beratungsgespräch diese drei wichtigen therapeutischen Ansätze ansprechen. Ziel ist nach wenigen Gesprächsterminen neue Verhaltensmuster zu prägen und eine Neu-Orientierung zu ermöglichen.

  • Krisenintervention, Supervision, Gesprächs- und Entspannungs-Therapie – Handlungs-, Körper- und Erlebnis-orientiert

  • Wingwave-Coaching, NLP